Hase Hase
von Coline Serreau


mama_hase



Motivation

Wo hört dein Ich auf und wo beginnt das andere?
Eine Familie als Metapher der Menschheit.
Eine Mutter von Beruf und aus Überzeugung.
Ein Gesandter des Himmels, der sich opfert, um den Rest der Familie zu retten.
Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Heimat, Familie, Identität.
Es wird (immer) wieder eng für kleine Leute.
Die Verzweiflung überwinden.
Das Lachen retten.
Zeugnis ablegen.

elli


Das Stück

Erzählt wird aus dem Leben der Familie HASE, einer ganz durchschnittlichen französischen Kleinbürgerfamilie mit all ihren Nöten und Hoffnungen. Ruhender Mittelpunkt ist MAMA, die mit nicht enden wollender Energie und Selbstverleugnung fünf Kinder großgezogen hat und nun glaubt, dass der Zeitpunkt erreicht ist, an dem sie alle einigermaßen sicher ihren eigenen Weg gehen können.
Aber nichts läuft, wie sie es geplant, organisiert und erhofft hat. Die Kinder haben ihre Probleme, und wenn sie die nicht lösen können, flüchten sie zurück ins warme Nest der Familie, zu MAMA. Trotz allem Egoismus und trotz aller Hilflosigkeit der Familienmitglieder, die in der engen Wohnung ein entsetzliches Chaos anrichten, versucht MAMA unbeirrt Ordnung zu schaffen.
Als aber Offiziere die Regierung stürzen und eine „Neue Ordnung" errichten, wird der älteste Sohn als Hauptverschwörer verhaftet. MAMA jedoch gibt nicht auf. Die gesamte Familie organisiert einen wohldurchdachten, aber geradezu grotesken Befreiungsversuch, bei dem alle ums Leben kommen würden, wenn der jüngste Sohn, HASE HASE, nicht plötzlich sein wahres, höchst wundersames Wesen offenbaren würde…


consti




sivan
björn

Inszenierung

Die Schauspieler bilden eine Familie, in der es möglich ist die Rollen zu tauschen und aus verschiedenen Perspektiven das Zusammensein zu betrachten und zu erfahren. Jeder Einzelne ist Teil eines lebendigen Organismus, der immer in Bewegung bleibt. Jede Szene ist ein Leben und in den verschiedenen Leben hat jeder Schauspieler eine neue Chance.

Zum dritten Mal fertigte der mexikanische Künstler Gabriel Hermida für MOLINO die Kostüme und Bühnenausstattung an und gab uns und der Familie Hase ein "Zuhause".




duperi_familie



[Startseite [Molino] [Regisseur] [Produktionen] [Aktuelles] [Auftritte]